ODBC-Paradox-Treiber
Martin Schade
2014-08-11 17:12:51 UTC
ich hab' da eine DB im Paradox-Format angelegt. Wenn man diese mit der
DB-Oberfläche anschaut, ist sie i.O. Aber wen man eine ODBC-Verknüpfung mit
dem MS-Paradox-Treiber anlegt und diese öffnet, dann stimmen die Umlaute
nicht. Wenn man mit einem Hex-Lister in die Datei schaut, sind die Umlaute
ebenfalls i.O Es sieht aus, als ob der MS-ODBC-Treiber annimmt, daß die
Umlaute im DOS-Format vorliegen und sie nochmal konvertiert.

Grüße, Martin Schade
Martin Schade
2015-01-16 08:27:55 UTC
Post by Martin Schade
Hallo,
[...]
Da es die letzten Tage trübe war und geregnet hat, habe ich mich wieder
diesem Problem zugewandt. Google hat mich auf den Beitrag
http://entwickler-forum.de/archive/index.php/t-10358.html vom 02.08.2004
hingewiesen. (dieser Beitrag ist im Archiv mangelhaft formtiert; die /br und
2* die '<' fehlen)
Andreas Kosch schreibt darin, daß im Paradox-File-Header der Sprachtreiber
eingetragen wird. Das erklärt auch, warum bei der ODBC-Konfiguration keine
Einstellung für den Sprachtreiber vorkommt, das steht bereits im DB-File.
Anscheinend hat sich der Sprachtreiber fehlerhaft eingetragen.

Ich habe deshalb anstelle des "Pdox ANSI Intl" den Treiber "'WEurope' ANSI"
eingestellt, mit diesem funzt es. Ich dacht' bisher, daß für Paradox-Files
nur die Treiber, deren Namen mit "Pdox..." beginnt, in Frage kommen.
Offensichtlich ist das nicht der Fall.

Bemerkenswert ist noch, daß die PC-Technik, Delphi und auch das WWW schon
wieder sooo alt sind, daß über 10 Jahre alte Artikel relevant sind und auch
im Web vorkommen..

Grüße, Martin Schade