Interbase Lizenzierung
Georg Hübner
2013-03-12 12:59:55 UTC

wer kennt sich mit der Interbase Lizenzierung aus?

Jeweils für die Server- und Desktop-Edition.

Ich möchte in der einen oder anderen Edition erst einmal nur eine
User-Lizenz einsetzen.
- Wieviele Datenbank-Connections kann ich damit gleichzeitig öffnen?
- Kann ich dabei verschiedene Datenbanken gleichzeitig öffnen?
- Kann ich dies auch mit mehreren Applikationen realisieren?

Oder benötige ich mehrere User-Lizenzen dazu?

Mit der Developer-Edition ist dies alles möglich, aber für den 24h-Betrieb
nicht geeignet. Bei der Developer-Edition habe ich noch irgendwie die
Zahl von 20Usern im Kopf.

In der "license.txt" habe ich nur den Hinweis gefunden, dass bei einer
"LOCAL USER DESKTOP LICENSE" acht Connections maximal
möglich sind. Leider kann man die Desktop-Edition nicht um einzelne User
erweitern. Da geht nur ein Sprung auf 20User.

- Wie verhält es sich bei einer User-Lizenz für die Server-Edition?

Auf den embacaredo-Seiten habe ich nur einen teilweise brauchbaren
Hinweis gefunden.

http://edn.embacaredo.com/article/33617

Der bezieht sich aber nur auf Interbase 7.

Eine Server-Edition einzusetzen halte ich für meine Zwecke eigentlich für
übertrieben, da auf die Datenbanken nur lokal zugegriffen wird.

Wer weis Rat?

Mfg

Georg Hübner
Matthias Eißing
2013-03-12 13:57:39 UTC
Post by Georg Hübner
Ich möchte in der einen oder anderen Edition erst einmal nur eine
User-Lizenz einsetzen.
InterBase wird generell pro User lizensiert (Außnahme: Die "unlimited
User" Lizenz)
Post by Georg Hübner
- Wieviele Datenbank-Connections kann ich damit gleichzeitig öffnen?
- Kann ich dabei verschiedene Datenbanken gleichzeitig öffnen?
- Kann ich dies auch mit mehreren Applikationen realisieren?
Das hängt von der Edition ab:
InterBase ToGo: Eine Anwendung, lokal, eine (exklusive) Connection
InterBase Desktop: Mehrere Anwendungen, lokal, mehrere Connections
InterBase Server: Mehrere Anwendungen, im Netzwerk, mehrere Connections

Introduction to InterBase ToGo
http://edn.embarcadero.com/article/42319

Editionenvergleich:
http://www.embarcadero.com/products/interbase/interbase-feature-matrix.pdf
Post by Georg Hübner
Oder benötige ich mehrere User-Lizenzen dazu?
Anfänglich reicht iA die (kostenfreie) Developer-Edition. Sie ist
netzwerkfähig, unterstützt 20 User.
1+1=2
1+1+1=3
1+1+1+1+1+..... = 19
Ab dann lieber die 20er..
cu://Matthias.Eißing.de
Georg Hübner
2013-03-12 16:30:28 UTC
Post by Matthias Eißing
InterBase ToGo: Eine Anwendung, lokal, eine (exklusive) Connection
InterBase Desktop: Mehrere Anwendungen, lokal, mehrere Connections
InterBase Server: Mehrere Anwendungen, im Netzwerk, mehrere Connections
Das ist schonmal eine Aussage.
Post by Matthias Eißing
Introduction to InterBase ToGo
http://edn.embarcadero.com/article/42319
ToGo kommt für meine Anwendungen nicht in Frage.
Post by Matthias Eißing
http://www.embarcadero.com/products/interbase/interbase-feature-matrix.pdf
Die Matrix ist mir bekannt, sagt aber nichts über die Connection-Möglichkeiten
einer einzelnen User-Lizenz aus.
Post by Matthias Eißing
1+1=2
1+1+1=3
1+1+1+1+1+..... = 19
Ab dann lieber die 20er..
Wenn ich den Hinweis in "license.txt" richtig verstanden habe, kann man
mit jeder User-Lizenz bis zu acht Connections aufbauen. das wären dann
bei 20 User-Lizenzen 160 mögliche Connections. Richtig?

Zu meinem Problem:

Ich habe z.Z. drei Datenbanken. Alle drei werden über ein eigenes TWebModule
(isapi dll) connected. Es handelt sich dabei um drei eigenständige Projekte.
Jedes Projekt greift auch nur auf seine Datenbank zu.
Bei nur einem Projekt wird eine Datenbank zusätzlich von einem Service connected und
mit Daten beliefert. Das ganze spielt sich auf einenem Rechner ab. Eine Netzwerk-
Verbindung ist nicht vorgesehen.
Von daher würde ich auch nur zu einer Desktop-Edition tendieren.
Nach meinem logischen Verständnis dürften das auch nur vier Connections sein.

Z.Z. habe ich die Developer-Edition mit einer Datenbank im Einsatz.
Hierbei greifen ein Service und ein TWebModule auf die Datenbank zu.
Der Service ist nach dem Start permanent (24h) mit der Datenbank verbunden.
Der Interbase XE 64 Manager zeigt folgendes an:
- Number of Databases 2
- Number of Attachments 2

Starte ich eine Web-Anfrage über das WebModule, wird hierüber eine
zusätzliche Datenbankverbindung hergestellt und Number of Attachments zeigt 4 an.
Das heißt für mich, dass dieses Projekt schon vier Connections braucht.
Wenn jetzt die anderen zwei WebModule auf ihre Datenbanken zugreifen, würden
nach dieser Logik noch vier Connections zusätzlich aufgebaut.
Damit wären acht Connections verbraucht.

Um jetzt noch Reserven für weiter Projekte zu haben, würden ein bis zwei zusätzliche
User-Lizenzen völlig ausreichen. Eine 20 User-Lizenz ist deshalb aus meiner Sicht
vollig überdimensioniert. Eine Server-Edition mit einer zusätzlichen User-Lizenz wäre
dann erheblich billiger.

Aber vielleicht habe ich auch was falsch verstanden. :-/

Mfg

Georg Hübner
Matthias Hanft
2013-03-12 16:54:48 UTC
Post by Georg Hübner
[...]
Nur mal so interessehalber: Warum tut man sich Interbase an, wenn Firebird
"FREE LIKE FREE BEER" ist? http://www.firebirdsql.org/en/about-firebird/

Außer "weil der Kunde es so vorschreibt" fällt mir da nix ein...?!

Gruß Matthias.
Georg Hübner
2013-03-12 18:36:11 UTC
Post by Matthias Hanft
Nur mal so interessehalber: Warum tut man sich Interbase an, wenn Firebird
"FREE LIKE FREE BEER" ist? http://www.firebirdsql.org/en/about-firebird/
mit diesen Gedanken habe ich auch schon gespielt.

Mfg

Georg Hübner
Thomas Steinmaurer
2013-03-18 18:04:48 UTC
Post by Matthias Hanft
Post by Georg Hübner
[...]
Für den End-User, ja. Die Entwicklung kostet Geld und nicht zu wenig. ;-)

lg,
Thomas